Montag, 9. August 2010

Liebesgedicht

Wo über Hügel wogt die Flut
von üppig fruchtbar wildem Grün,
des Tages wonnig reiche Glut
– dort, wo Millionen Blumen blüh’n –
dem kühlen Duft des Abends weicht,
der Sommer den Zenit erreicht.

Mein Wagen trägt durch Sommertraum
mich schnell, als könnt’ ich fliegen.
Die Ungeduld will Zeit und Raum
in Windeseil’ besiegen.
Mein liebend Herz, es sehnt sich sehr,
die Gärten, sie sind Blütenmeer.

In Kraft und Gold vom Abendschein
auf Koppeln glänzend’ Pferde steh’n,
der Farben Pracht lobpreist das Sein,
bald werd’ ich den Geliebten seh’n.
Der Schmetterling wie nektartrunken,
er tanzt noch mal den Freudentanz,
noch ist die Sonne nicht versunken,
ich fliege durch den Lichterglanz.

Der Wagen schon sein Ziel erreicht
und Arme mich umfangen.
Ein Blick, ein Kuss und lachend leicht
berühren sich zwei Wangen.

Der irdisch’ Sehnsucht Leidenschaft
trägt lichte Farbenvielfalt fort,
ergötzlich Männerkörpers Kraft,
bringt dunkel den geheimen Ort.
Den blühend Überfluss so reich,
was Augen außen g’rad’ erblickt,
er einem Zauberkünstler gleich
wie wogend’ Rausch nach innen schickt.
Als hätt’ ich alles auch in mir,
als wär’ die Welt in meiner Brust,
das Land, die Blumen, Mensch und Tier,
die Kraft, die Freud’, die pure Lust.

Ich weiß, der Sommer wird nicht bleiben,
kann ich doch Ewigkeit noch nicht versteh’n,
kann Illusion von Zeit noch nicht vertreiben,
hab’ Männer mich verlassen seh’n.
Und was Verliebte einst verklärt,
das hat Gewohnheit aufgezehrt.

Doch was wir tief und ganz gespürt,
wird die Erinnerung behalten,
ja, mich hat Sinnesfreud’ verführt,
will nicht vermeiden, will gestalten.
Ich will dem Herzen stets vertrauen,
denn was vergeht, kommt wieder,
auch jedes Winters Schnee muss tauen
für neue Frühlingslieder.

Ich sende dem Geliebten Dank,
der meine Seele schwingt hinauf zur Wonne.
Glück, das im Vergessen fast versank,
hebt ins Bewusstsein sich in Sommers Abendsonne,
will achtsam sein für jegliches Geschick,
denn Glück, es blüht im Augenblick.


© Ilka Würpel

1 Kommentar:

  1. Schön...schreibst du regelmäßig Gedichte?

    Bleib mal dran an dem Blog, wird immer interessanter je länger man dabei ist :-) Ich mache es auch noch nicht so lange aber man lernt viel, sieht viel, hört viel...

    AntwortenLöschen